Aktuelles
Home
News
750-Jahrfeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Vereine > Chroniken


Der SPD - Ortsverein Mecklar

In der Gastwirtschaft von Georg Böttner gründeten am 10. September 1911 fünf Männer den „Bürgerverein Mecklar“. Als ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung Andreas Rohrbach. Die an diesem Tag aufgestellte Satzung mit 13 Paragraphen, darf auch heute noch inhaltlich als vorbildlich bezeichnet werden. Der Bürgerverein hatte es sich zur wichtigsten Aufgabe gemacht, für die öffentlichen Angelegenheiten der Gemeinde zu wirken und bei den zuständigen Behörden für das Wohl der Gemeinde und damit der Bürger einzutreten. Als Mitgliedsbeitrag wurden monatlich zehn Pfennige erhoben. Am Gründungstag meldeten sich 21 Personen als Mitglieder beim Bürgerverein an. Der Verein trat bis zum 18. Februar 1912 monatlich zusammen. An diesem Tag fand die letzte Zusammenkunft vor dem Ersten Weltkrieg statt.

(Näheres zum SPD - Ortsverein Mecklar finden Sie in der Festschrift zur 750 - Jahrfeier Mecklars, erhältlich ab Dezember 2001!)


 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001