Aktuelles
Home
News
750-Jahrfeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Vereine > Chroniken


Der Obst und Gartenbauverein Mecklar

Am 2. Oktober 1981 lud der Ortsbeirat von Mecklar alle Einwohner zur Gründung eines Obst- und Gartenbauvereines in das Feuerwehr - Gerätehaus ein. Ortsvorsteher Heinrich Blum eröffnete die Veranstaltung und führte aus, dass die Idee zur Gründung eines solchen Vereines aus der Bevölkerung gekommen sei. Im Laufe des Jahres 1982 besichtigte der Vorstand das heutige Vereinsgelände „In den Küppeln“. Die ersten Rodungsarbeiten im November 1983 mussten allerdings wegen Besitzansprüchen eines Nutznießers eingestellt werden. Nachdem dieses Problem geklärt war, schloss der Verein im Dezember mit der Gemeinde einen Pachtvertrag über fünf Jahre. Die Vereinsarbeit schritt nun stetig voran: Das Grundstück wurde parzelliert und interessierte Gartenfreunde erhielten im Losverfahren eine Parzelle, auf denen sie Obstbäume setzen durften. Im Frühjahr 1986 konnten die Mitglieder erstmals ihre Parzellen bepflanzen. Der Verein ist mit seinem jährlichen „Küppelfest“ ein fester Bestandteil des örtlichen Geschehens geworden. Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins tragen jährlich etwas zur Faschingsfeier und zum Kirmesumzug bei. 1999 übernahm der Verein anlässlich des Brückenfestes die Ausschmückung der „Jubilarin“.

(Näheres zum Obst- und Gartenbauverein Mecklar finden Sie in der Festschrift zur 750 - Jahrfeier Mecklars, erhältlich ab Dezember 2001!)


 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001