Aktuelles
Home
News
750-Jahrfeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Vereine > Chroniken


Die Jagdgenossenschaft Ludwigsau Mecklar e.V.

Die Jagdgenossenschaft Ludwigsau Mecklar e.V. kann im nächsten Jahr bereits auf 50 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken. In all den Jahren ist der Verein in Mecklar ein wichtiges Mitglied der Gemeinschaft geworden. Besonders für den Feldwegebau zeigten die Mitglieder Einsatz. Wie es zu diesem gemeinnützigen Verein kam, kann man leicht dem Protokoll der Gründungsversammlung vom 16. Januar 1952 entnehmen: „Nach vorausgegangener Bekanntmachung durch die Ortsschelle versammelten sich die Grundbesitzer in der Gastwirtschaft Becker. Die Gründung einer Jagdgenossenschaft musste laut Jagdgesetz vom 29. September 1950 vorgenommen werden. Als Mitglieder galten damals sämtliche Grundeigentümer.“ Die bisherigen Jagdpächter Beisheim und Reuß (beide aus Bad Hersfeld) hatten zu diesem Zeitpunkt den mit der Gemeinde geschlossenen Jagdpachtvertrag gekündigt. Deshalb wurde die Jagd neu ausgeschrieben. Zwei Monate später, am 16. März 1952, hatten sich zahlreiche Liebhaber für die hiesige Gemeindejagd eingefunden. Der Dentist Helmut Rollmann hatte 700 DM ohne Wildschaden geboten. Er hatte damit am meisten geboten und erhielt den Zuschlag.

(Näheres zur Jagdgenossenschaft Ludwigsau Mecklar e.V. finden Sie in der Festschrift zur 750 - Jahrfeier Mecklars, ab Dezember 2001 erhältlich!)


 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001