Aktuelles
Home
News
750-Jahrfeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Vereine > Chroniken


Der Gesangverein Mecklar

Am 6. Februar 1895 kamen im Gasthaus „Zur Linde“ 23 Männer zusammen, um den Männergesangverein Mecklar zu gründen. Als treibende Kraft übernahm Lehrer Seng die Chorleitung. Johann Friedrich Claus wurde zum ersten Vorsitzenden des Vereines gewählt. Bereits ein Jahr darauf erhielt der Gesangverein anlässlich des ersten Sängerfestes seine erste Fahne. Die Inschrift „Von der Arbeit müde - noch Kraft zu einem Liede“ sollte die Motivation der Sänger zum Ausdruck bringen. Mit der gleichen Inschrift schaffte sich der Gesangverein 1934 eine zweite Fahne an, die bis heute noch gut erhalten ist. Nachdem am 26. Mai 1935 noch das 40jährige Vereinsbestehen, verbunden mit dem Bezirkssängerfest, gefeiert wurde, ruhte das Vereinsleben wegen des Zweiten Weltkrieges von 1941 bis 1947. Als die Mitglieder am 13. September 1947 den Verein wieder zu Leben erweckten, waren nur noch weniger Sänger da. Allerdings erfreute sich der Gesangverein in den kommenden Jahren eines regen Zulaufes von jungen Männern, so dass er bereits fünf Jahre später über 50 aktive Mitglieder zählte. Nach einer weiteren Durststrecke von 1967 bis 1970, in der die Singtätigkeit erneut eingestellt wurde, ging es ab November 1973 wieder aufwärts. Karl - Wilhelm Miltenberger hatte die Chorleitung des Männergesangvereines übernommen

(Näheres zum Gesangverein Mecklar finden Sie in der Festschrift zur 750 - Jahrfeier Mecklars, erhältlich ab Dezember 2001!)


 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001