Aktuelles
Home
News
750-Jahrfeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Vereine > Chroniken


Die Evangelische Frauenhilfe Mecklar

Die Evangelische Frauenhilfe Mecklar blickt bereits auf 74 Jahre Vereinsgeschichte zurück (Jubiläum 2001). Am 02. September 1926 gründeten 29 Frauen die Vereinigung, die im Dorf auch liebevoll das „Müttchen“ genannt wird. Seit der Gründung der Gemeinschaft, hat sich die Mitgliederzahl auf heute 61 Personen erhöht. Doch die Frauenhilfe wuchs nicht kontinuierlich an. Vielmehr war der Kreis derer, die ihr angehörten im 3. Reich so klein geworden, dass die Zusammenkünfte im Wohnzimmer des Pfarrers abgehalten wurden. Die Frauen trafen sich sonst in den kirchlichen Gemeinderäumen, wie dies auch heute der Fall ist. Mit der Bezeichnung "Frauenhilfe" wollen die Frauen hervorheben, dass sie helfen, wann und wo immer sie gebraucht werden. So ist es zur Gewohnheit geworden, dass, wann immer bei Festen Kaffeetafeln zu organisieren sind, auf die helfenden Hände der Frauenhilfe zurückgegriffen wird. Neben der Ausrichtung ihres traditionellen 3. Weltkaffees, kam die Frauenhilfe auch bei Kirchenfesten, dem Brückenfest u. Ä. zum Einsatz.

(Mehr zur Geschichte der Evangelischen Frauenhilfe Mecklar in der Festschrift zur 750 - Jahrfeier Mecklars, erhältlich ab Dezember 2001)


 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001