Aktuelles
Home
News
750-Jahrefeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Chronik > auf den Spuren... > Spuren 5

N . N . :

"Der Schatz in der Nonnenrode bei Mecklar"


"Die Sage berichtet, dass in der Nonnenrode bei Mecklar ein Kessel voll Geld vergraben liegt, der von den Bewohnern des untergegangenen Dorfes Nonnenrode stammen soll. Beherzte Männer machten sich daran, den Schatz zu heben. Als sie mit der Arbeit begannen, kam zuerst ein graues Männchen vorbei und fragte: "Nun, habt ihr ihn bald?" Aber sie achteten nicht darauf, gruben weiter und konnten schon den Kessel fassen. Da ritt ein Männchen auf einem Hahn auf sie zu und sprach: "Nun, habt ihr ihn bald!" Vor Freude antwortete einer: "Ja, gleich!" Da stürzte der Kessel in die Tiefe, so tief, dass ihn niemand wieder heben konnte. An der Stelle ist heute noch eine Vertiefung."


N . N . :

"Die Hexe von Mecklar"


"Ein Schmied in Mecklar hatte eine Frau, von der die Leute sagten, sie wäre eine Hexe. Er aber konnte das nicht glauben und wollte sie in der Walpurgisnacht, in der alle Hexen sich bei dem Teufel versammeln müssen, auf die Probe stellen. Er blieb den Abend mit ihr in der Schmiede und ließ sie den Blasebalg ziehen. Als Mitternacht herannahte, sprach sie: "Mann, höre doch auf!" Er aber tat, als wenn er nichts gehört hätte, und arbeitete ruhig weiter. Aber um zwölf Uhr war die Frau verschwunden und an ihrer Stelle stand ein Bund Stroh. Nun merkte er, dass die Leute doch recht hatten. Auch fand er am anderen Morgen seine Frau im Bette liegen, ihr Kopf aber war mit vielen Lappen verbunden. Sie bekannte, dass der Teufel sie geschlagen habe, weil sie zu spät gekommen sei."



Quelle: Gemeinde Mecklar (Hg.), Festschrift anlässlich der 700-Jahrfeier der Gemeinde Mecklar, Mecklar 1952, S. 30 f., abgedruckt im wesentlich nach: Neuhaus, Wilhelm, Sagen und Schwänke aus dem Kreise Hersfeld und den angrenzenden Gebieten, jetzt: 6. Auflage, Bad Hersfeld 1992


 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001