Aktuelles
Home
News
750-Jahrefeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Chronik > auf den Spuren... > Spuren 2

Friedrich  L u c a e :

Beschreibung der Dorfschaft Mecklar als Teil des Rotenburger Ober-Amtes und des Gerichtsstuhls zu Breitenbach [1700 f.]


"Mecklar: Der Name bezeugt des Ortes Alter. Nach desselben Ursprung haben ihrer Viele vorlängsten [= seit langem] mühsam geforscht. Etliche beziehen sich auf das alte Salbuch zu Friedewald, worin es also geschrieben stünde: Mackularad. Aber solches ist zwar eine veränderte Aussprechung und nicht des Ursprungs Herführung oder Erläuterung. Mecklar ist soviel wie Megalar, ein halb griechischer und lateinischer Name. Den Grund desselben eröffnet uns der hochgelehrte Reineccius durch das sich auf gleiche Weise endende Frideshlar. ..... [... Ler aber oder Lar bezeichnet also Sitz oder Lager, indem nach germanischer Sitte zweisilbige Wörter zu einsilbigen zusammengezogen werden. So ist Bredelar das breite Lager. Fritzlar, dessen die fränkischen Annalen von 774 als Friedenslager gedenken, des Friedens Lager. Goslar das Lager oder der Wohnsitz am Gosastrom]. Demnach heißt Meckelar oder eigentlich Megelar soviel als Castra Magna, das große Lager. Außer Zweifel haben ehemals entweder die Römer oder die Franken unter Karl dem Großen an diesem bequemen Ort mit ihrem Kriegsherrn kampiert und ein großes Lager gehalten. Solches bedeutet nun der Name Meckelar oder Megalar, der ihm davon bis auf [den] heutigen Tag geblieben ist.

Vor alten Zeiten wurde hier die Kirche St. Johannes genannt. Der Abtei Hersfeld gebührte die Pfarrkollatur [= Recht zur Verleihung der Pfarrstelle], aber jetzt unserem gnädigsten regierenden Landesfürsten und Herrn. An ihm selbst ist das Kirchengebäude zwar steinern, aber nicht übrig räumlich, auch gar dunkel. Sie hat auch sonst das Mutterrecht und zwei Filialen. Auf dem Turm hingen noch bei Menschengedenken drei Glocken, aber anno 1640 verkauften die größte [die] hiesigen Nachbarn der Stadt Allendorf für ein sehr geringes Geld. Den Kirchhof umfängt eine steinerne Mauer von ziemlicher Weitläufigkeit, wiewohl etwas schadhaft. .....

Das Dorf Mecklar hat eine recht lustige [= angenehme] und bequeme Lage am Fuldastrom und dabei eine ansehnliche Mühle, welche vermöge eines Vertrages vorzeiten dem Stift zu Hersfeld zinste. An der Fulda, nahe der Ludwigsau-Mühle, sieht man noch einige Überbleibsel eines alten Schlosses. Dieses Schloß war selbst das von dem Landgraf Ludwig dem Ersten und nach seinem Namen genannte Schloß Ludwigsau. In welchem Jahr aber dasselbe sei verwüstet worden, verschweigen die Jahrbücher."



Quelle: Friedrich Lucae, Das edle Kleinod an der hessischen Landeskrone - Geschichte der Stadt und des Amtes Rotenburg, in handschriftlicher Form: Rotenburg 1700 f., S. 400 f., in gedruckter Form: Rotenburger Chronik, Band 1, Von den Anfängen bis 1700, bearbeitet von Hans-Günter Kittelmann, Kassel 1996, S. 189 ff.

 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001