Aktuelles
Home
News
750-Jahrefeier
Allgemeines
Termine
Vereine
Kirche
Personen
Gemeinde
Galerie
Chronik
Spezielles
Business
Emigrants
Links
Interaktiv
Gästebuch
Forum V2.0
Outdex
Impressum
Allgemeines > Chronik > auf den Spuren... > Spuren 10

Nachfolgend veröffentlichen wir ein Verzeichnis mit Namen von Mecklarer Auswanderern, die sich größtenteils Mitte des 19. Jahrhunderts auf den gefährlichen Weg nach Amerika machten, in der Hoffnung, dort bessere Lebensverhältnisse vorzufinden als in der von wirtschaftlicher Not geprägten Heimat.
Das Verzeichnis wurde nach Aufzeichnungen in den Mecklarer Kirchenbüchern und Unterlagen im Staatsarchiv Marburg - das ganz spezielle Verzeichnis der Auswanderer aus Mecklar ist leider falsch katalogisiert und noch nicht aufgefunden worden - zusammengestellt von Heini Claus und Dieter Holl (Stand: Dezember 2000). Für eventuelle Berichtigungen bzw. Ergänzungen sind die Genannten dankbar.


Auf den Spuren der Mecklarer Geschichte (10)

Verzeichnis der Auswanderer aus Mecklar

Zur Zeit ist die Liste der Auswanderer nicht als HTML-fähige version für alle Browser verfügbar !
Jedoch können Sie das Dokument in verschiedenen Formaten downloaden.

emigrants.format
.XLS (Microsoft Excel97+)
.TXT (ASCII Text)
.HTM (Internet File)

--------------------------------------------------------------------------------

Für Rückfragen des Verlages:

Wilfried Apel, Telefon (0 66 21 ) 7 52 80
E-Mail: apel@mecklar.de

--------------------------------------------------------------------------------

 

© hosted and designed by jacob multimedia    Last updated : Freitag, den 16.02.2001